Bootsantriebe und Energiespeicher

Elektroantrieb für Segelboote

Auf dem Bodensee - Wassersportrevier und Trinkwasserspeicher für fünf Millionen Menschen - macht ein umweltfreundlicher Bootsantrieb Sinn. Gerade für Segelboote jeglicher Größe.

Wer möchte schon, nach einem ruhigen Tag unter Wind auf dem See, am Abend den vor sich hintuckernden Motor anwerfen müssen, um dann im heimatlichen Hafen einlaufen zu können. Und unter Deck riecht ein mit Verbrennungsmotor betriebenes Boot immer leicht nach Treibstoff und Öl.

Aus diesen Gründen statten wir von HMF-Mobility in die Jahre gekommene, aber auch neue Segelboote, mit geruchsfreien und getriebelosen Elektromotoren samt passenden Batteriespeichern aus.

Der für eine Aphrodite 101 verwendete E-Motor verfügt über eine ausreichende Leistung von 10 kW.

Vorteile des E-Motors

• keine Gerüche von Treibstoff oder Öl
• stark reduzierte Geräuschkulisse
• hohes Drehmoment / niedrige Drehzahl
• geringer Energieverbrauch
• umweltfreundlich
• problemlose Bodensee-Zulassung

Technische Daten

• 10 kW/48 V Wellenantrieb ersetzt den 1-Zylinder-Dieselmotor
• Gewicht: 45 kg
• Leistung: 80 Nm/1200 U/min
• Batterien: 5 kWh
• Gewicht Batteriespeicher: 35 kg

Umrüstung von Diesel- auf E-Motor

Ein Segelboot eigent sich aufgrund seines auf minimale Verdrängung optimierten Rumpfes bestens für einen Elektro-Antrieb. Auf dem Bodensee sind zurzeit ca. 40.000 Boote, die mit einem Verbrennungsmotor gefahren werden . Die Hälfte davon liegt im Leistungsbereich unter 15 kW und könnte mit vertretbarem wirtschaftlichen Aufwand auf Elektroantrieb umgerüstet werden.

Ein Segler mit Liegeplatz in Wallhausen hat das Experiment gewagt. Er möchte mit seiner Aphrodite 101 unabhängig vom Wind ohne Krach und ohne Dieselgeruch unterwegs sein.

 

[INFOBLATT PDF]

[BERICHT in der IBN 2021/10]